Der Podcast zu den aktuellen und zukünftigen Themen der Immobilienbranche.

Real Estate Pioneers

Real Estate Pioneers: Der Podcast zu den aktuellen und zukünftigen Themen der Bau- und Immobilienbranche, wenn es um Digitalisierung und Nachhaltigkeit geht.
In dieser Podcast-Reihe nehmen sich PropTech Pionier Ludwig von Busse mit seinen Gästen Zeit, um die Herausforderungen und Best Practices in der Bau- und Immobilienbranche aufzuzeigen und zu sezieren. Wie begegnet man der Herausforderung, Gebäude energieeffizienter zu machen bei gleichzeitig stetig wachsendem Kostendruck? Ist die Digitalisierung der Heilsbringer?
Diesen und weiteren spannenden Fragen geht diese Podcast-Reihe auf den Grund und skizziert konkrete Handlungsempfehlungen wie dieser vermeintliche Spagat gelingen kann.

 

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# 25 – Entdecken Sie die komplexe Welt der Immobilienbranche, wo bürokratische Hürden und innovative Lösungen auf dem Weg zu klimaneutralen Immobilien aufeinandertreffen.

In dieser spannenden Diskussion beleuchten Ludwig von Busse und Thomas Hermes, wie gesetzliche Rahmenbedingungen und branchenspezifische Herausforderungen die Transformation der Immobilienwelt prägen.

Das erwartet Sie:

  • Klimaneutrale Immobilien: Gesetze und Realität – Gesetzliche Rahmen und ihre Auswirkungen auf klimaneutrale Bestände
  • Nachhaltige Modernisierung: Praxis & Strategie – Einblicke in die Umsetzung nachhaltiger Modernisierungsprojekte
  • Finanzierung von Energieeffizienz – Herausforderungen und Lösungen bei der Finanzierung von Energieeffizienzmaßnahmen
  • Zukunft des Immobiliensektors – Strategische Entwicklungen und Zukunftsaussichten im Immobiliensektor
  • Technologie & Herausforderungen – Innovative Lösungen und technische Herausforderungen in der Immobilienbranche

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Über Thomas Rolf Hermes:

Thomas Hermes, Geschäftsführer des Eco-Bereichs bei FRANK, bringt umfangreiche 28 Jahre Erfahrung in der sozialverträglichen und energetischen Modernisierung von Immobilien und Quartieren mit. Seine Qualifikationen umfassen eine Ausbildung zum Beton- & Stahlbetonbauer, ein Ingenieurstudium im Baumanagement sowie ein Masterstudium in Facility-Management & Immobilienwirtschaft, welche technische und wirtschaftliche Aspekte miteinander verknüpfen. Zusätzlich verfügt Thomas Hermes über eine Ausbildung als Gutachter für Schäden an Gebäuden.

# 24 – Partnerschaftliche Innovation: Der Weg für die Zukunft der Immobilienbranche?! Mit Jörg Müller, Associate Partner bei der ADVICUM Consulting

# 23 – Innovation und Risikobereitschaft in der Immobilienbranche: Ein Wegweiser für den Wandel – mit Dr.-Ing. Johannes Fütterer, CEO & Founder bei der aedifion GmbH

# 22 – Die Zukunft des Bauens: Wie Startups mit Venture Capital die Immobilienbranche revolutionieren

# 21 – Die VUCA-Welt und die Immobilienbranche: Wie Entscheider:innen erfolgreich bleiben

Erfahren Sie, wie Entscheider:innen in der Immobilienbranche die Herausforderungen der VUCA-Welt meistern können.

Unser Podcast-Gast Stefan Bürger, CEO bei GWH Immobilien, spricht über die Bedeutung von Innovation und Projektmanagement in der Immobilienwirtschaft.

Das erwartet Sie:

1. Wir müssen alle aus unseren Branchensilos raus, damit Innovationen entstehen können.
2. Erfolgreiches Projektmanagement braucht das Wissen um VUCA
3. Menschen in Projekten mitnehmen und Leidenschaft wecken
4. Die digitale Wärmekette in den Gebäuden als innovativer Ansatz

Treffen Sie die richtigen Entscheidungen für Ihre Immobilienprojekte und führen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die Zukunft.

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Über Stefan Bürger:
Stefan Bürger, MBA, ist seit Januar 2014 Mitglied der GWH-Geschäftsführung und hat im Januar 2020 den Vorsitz übernommen. Er verantwortet die Unternehmensstrategie, das Immobilien- und das zentrale Kund:innenmanagement, den Immobilienhandel und die Projektentwicklung sowie die Bereiche IT, Unternehmenskommunikation und Revision.

# 20 – Die digitale Revolution verschlafen: Warum die Immobilienbranche immer noch hinterherhinkt

Die Immobilienbranche ist eine der letzten Bastionen ist, die sich noch gegen den digitalen Wandel stemmt. Doch warum ist das so?

Unser Podcast-Gast Dr. Thomas Herr beleuchtet die Gründe für diese Verzögerung. Außerdem zeigt er Wege auf, wie die Digitalisierung auch in der Immobilienwirtschaft schneller voranschreiten kann.

Das erwartet Sie:

1. Die Bremsen lösen: Wie standardisierte Prozesse und geschlossene Systeme helfen können
2. Zentral oder dezentral, permanent oder bedarfsbezogen: vom Finden der richtigen Datenstrategie
3. Den Fachkräftemangel überwinden: Wie man den Nachwuchs für Handwerk und Immobilienwirtschaft begeistern kann

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Über Dr. Thomas Herr:
Dr.-Ing. Thomas Herr ist deutscher Unternehmer, Berater und Investor. Nach Tischlerlehre, handwerklicher Tätigkeit im Innenausbau und Architekturstudium war er in internationalen und nationalen Planungsbüros tätig und nahm 1993 eine selbständige Tätigkeit als Ingenieur und Projektmanager auf. 2002 gründete er ein technisches Beratungsunternehmen, das er als VALTEQ 2014 an den US-Immobilienkonzern CBRE verkaufte. Innerhalb von CBRE bekleidete er verschiedene Führungspositionen, zuletzt als Head of Digital Innovation EMEA.

Zwischen 2020 und 2022 war Herr Vorstandsvorsitzender des Proptechs EVANA, das eine KI-unterstützte Dokumentenmanagement-Plattform für das Immobilienmanagement entwickelt. Ehrenamtlich ist er als Präsident des iddiw – Institut der deutschen Immobilienwirtschaft e. V. und als Mitglied im Innovationsbeirat des ZIA Zentraler Immobilienausschuss e. V. tätig. Dr. Herr ist Co-Autor in immobilienwirtschaftlichen Standardwerken und war Gastdozent u. a. an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht.

# 19 – Polykrise als Chance: Wie die Immobilienbranche aus dem Chaos profitieren und wirtschaftlich erfolgreich bleiben kann – mit Tobias Kassner, Head of Research und Member of the Executive Board der GARBE Industrial Real Estate GmbH

Corona-Pandemie, Lockdown, Inflation und Ukrainekrieg – die letzten drei Jahre waren geprägt von zahlreichen Krisen, die Industrie und Gesellschaft vor enorme Herausforderungen stellte.

Wie kann die Immobilienbranche, insbesondere im Bereich der Logistikimmobilien, diese Polykrise erfolgreich meistern? Darüber sprechen Tobias Kassner, Head of Research und Member of the Executive Board bei GARBE Industrial Real Estate GmbH, und Ludwig von Busse in dieser Episode unseres „Real Estate Pioneers“-Podcasts.

Das erwartet Sie:

1. Polykrise: Im Auge des Sturms die Chancen erkennen
2. Wie das Infrastruktur-Hub die Logistikimmobilie revolutioniert
3. Mutig sein: Warum eine abweichende Meinung oft der Schlüssel zum Erfolg ist
4. Warum es für zukunftsweisende Lösungen ein neues Mindset braucht

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Über Tobias Kassner:
Tobias Kassner ist seit April 2020 Head of Research und Member of the Executive Board bei der GARBE Industrial Real Estate GmbH. Zuvor war der Immobilienökonom unter anderem als Bereichsleiter Industrie-, Logistik- und Unternehmensimmobilien bei der bulwiengesa AG tätig. Seine langjährige Research- und Beratungserfahrung umfasst sämtliche industriell-logistischen Gebäudetypen von Gewerbeparks über Unternehmensimmobilien/Light Industrial bis hin zu reinen Logistik- und Umschlagimmobilien.

Tobias Kassner studierte Geografie, Stadtplanung und Geoinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Immobilienökonomie an der IRE|BS International Real Estate Business School.

Finden Sie Tobias Kassner auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/tobias-kassner-aab224a1/

Über GARBE Industrial Real Estate:
Die GARBE Industrial Real Estate GmbH ist einer der führenden Anbieter und Manager von Logistik-, Unternehmens- und Technologieimmobilien in Deutschland. Seit mehr als 30 Jahren zählt das Unternehmen zu den bedeutenden unabhängigen Kooperationspartnern für Transport- und Logistikdienstleister, Handel und produzierendes Gewerbe. GARBE entwickelt, kauft, verkauft, vermietet, verwaltet und finanziert hochwertige nachvermietbare Gewerbeimmobilien an attraktiven Verkehrs- und Industriestandorten in Deutschland und Europa.

# 18 – Vom Action Painting zum strukturierten Mosaik: Der Wandel der Immobilienbranche zu mehr Resilienz – mit Dr. Alexander Reichhuber, Managing Partner & Gründer der BeyondBuild GmbH

Die Immobilienwirtschaft ist geprägt von Fragmentierung und Komplexität. So befindet sich auch die Digitalisierung der Branche in einer Ära des Action Paintings, die eher für ein aktionistisches Durcheinander denn ein strukturiertes Gesamtkonzept steht.

Dr. Alexander Reichhuber, Managing Partner und Co-Founder von BeyondBuild, und unser Host Ludwig von Busse unterhalten sich darüber, wie sich die Immobilienwirtschaft von einer fragmentierten und chaotischen Branche hin zu einer strukturierten und koordinierten Mosaiklandschaft verändern kann.

Das erwartet Sie:

1. Fragmentierung der Immobilienbranche: Herausforderungen und mögliche Lösungen
2. Das Konzept der „Eisschollen“: Wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz die Immobilienbranche verändern
3. Start-ups in der Immobilienwirtschaft: Was etablierte Immobilienunternehmen von der neuen Generation lernen können

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Über Dr. Alexander Reichhuber:
Dr. Alexander Reichhuber ist Managing Partner und Gründer der BeyondBuild GmbH. Als Serienunternehmer und Investor mit Leidenschaft baut er seit mehr als 15 Jahren erfolgreich B2B Technologieunternehmen in verschiedenen Wirtschaftszweigen auf. Technologie und Digitalität sind für Alexander dabei kein Selbstzweck, sondern Hilfsmittel für eine resilientere und lebenswertere Zukunft.

Über BeyondBuild:
Unterstützt von hochkarätigen Investoren und Branchenveteranen baut BeyondBuild die führende Technologie-Immobilienplattform auf. Das Ziel: Immobilien in zukunftssichere Vermögenswerte zu transformieren und so das Risiko von Stranded Assets zu minimieren. Das Unternehmen investiert dabei nicht nur Kapital, sondern arbeitet eng mit und realisiert Synergien zwischen den verschiedenen Portfolio-Unternehmen. Die Ambition dahinter: die Wachstumschampions von morgen für eine ökonomisch und ökologisch nachhaltige Immobilienwirtschaft zu unterstützen.

Webseite: https://beyondbuild.com/
Branche: Investment Fonds
Hauptsitz: Köln

# 17 – Gesundheit 2.0: Wie gesellschaftliche Veränderungen den Immobilienmarkt im Gesundheitsbereich wandeln – mit Berthold Becker, Geschäftsführer von TSC Real Estate

Demografische Veränderungen führen zu einem kontinuierlichen Anstieg des Bedarfs nach Pflege, gesundheitlicher Versorgung und seniorengerechten Wohnimmobilien.

Dies stellt Politik, Gesellschaft und Immobilienbranche vor neue Herausforderungen.

Berhold Becker und Ludwig von Busse unterhalten sich darüber, was es braucht, um den notwendigen gesellschaftlichen Wandel in allen Gesellschaftsbereichen zu vollziehen.

Das erwartet Sie:
1. Demografischer Wandel als Treiber für Veränderungen im Gesundheitsimmobilienmarkt
2. Gesundheitsimmobilie der Zukunft: bezahlbarer Wohnraum für Senioren als größte gesellschaftliche Herausforderung der Immobilienbranche
3. Privates Kapital in der Gesundheitswirtschaft: Warum es eine offene Diskussion darüber auf Bundes- und Landesebene braucht
4. Weniger Bürokratie, mehr Flexibilität: Wie eine Verringerung regulatorischer Strukturen dem Mangel an Pflegeplätzen entgegenwirken kann
5. Datenanalytik und Digitalisierung in der Gesundheits- und Pflegewirtschaft als entscheidender Faktor bei der Bewältigung anstehender Herausforderungen

Berthold Becker ist seit 25 Jahren in der Immobilienwirtschaft aktiv und seit Beginn 2018 Geschäftsführer von TSC Real Estate. Als Experte in den Bereichen Senior Living, Healthcare- und Life Science-Real Estate ist er dabei auf die Entwicklung und das Management von Immobilieninvestitionslösungen und -unternehmen spezialisiert. In vorherigen Stationen war er unter anderem im Real Estate Advisory Team von Deloitte & Touche tätig sowie Geschäftsführer von Principle Global Investors als auch von JLL.

# 16 – Regulatorik oder Selbstregulation: Wer bremst die Transformation in der Immobilienbranche? – mit Isabella Chacón Troidl, CEO von BNP REIM Germany

Die Transformation in der Immobilienbranche kommt oft nur schleppend voran. Woran liegt das? Oft hört man, dass es einfach zu viele Regelungen gibt, die den Prozess behindern. Doch stimmt das wirklich?

Isabella Chacón Troidl, CEO von BNP REIM Germany, erklärt im Interview, wie Unternehmen aus der Regulatorik-Falle herauskommen und was es braucht, damit die Transformation gelingt.

Das erwartet Sie:
1. Regulatorik als Ausrede: Warum Unternehmen sich nicht nur hinter Vorschriften verstecken sollten
2. Blick nach vorne statt Rückblick: Warum der Fokus auf den zukünftigen Chancen liegen sollte, nicht auf den Fehlern der Vergangenheit
3. Der Mensch als Mittelpunkt, Ursache und Wirkung: Warum die Transformation ein globaler und gesamtgesellschaftlicher Change-Prozess ist
4. Selbstwirksamkeit: Wie Führung Leitplanken setzt, die zu Selbstverantwortung ermutigen

# 15 – Das agile Geheimrezept der Proptechs: So gelingt der Wandel in der Immobilienwirtschaft – mit Lena Tuckermann, CEO und Gründerin von Mietz

Wie kann die Immobilienbranche in der modernen, schnelllebigen Zeit bestehen?

Wie können agile Proptechs die Branche aufrütteln und zukunftsfähig machen?

Lena Tuckermann, Wirtschaftsjuristin und Gründerin von Mietz, erklärt im Interview, was Immobilienunternehmen von Proptechs lernen können.

Das erwartet Sie:
1. Innovation als Game-Changer: Wie Innovation die Prozesse in Unternehmen revolutionieren kann
2. Start-ups als Speedboats: Warum Start-ups hinsichtlich Arbeitsweise und Methodik ein Vorbild sind
3. Mut ist der Schlüssel: Wie Führungskräfte bei der Umsetzung neuer Lösungen vorangehen und ihre Mitarbeitenden aktiv durch die Transformation begleiten
4. Vom ‚Ja aber‘ zum ‚Wie‘ Mindset: Wie das Denken die eigene Vorreiterrolle stärken kann, um das Marktmomentum optimal zu nutzen
5. Methodiken zur schnellen und risikofreien Testung von Innovationen: Wie die Verwendung eines Letter of Intent (LOI) hier hilft

Lena Tuckermann ist Wirtschaftsjuristin mit einer Leidenschaft für Proptech. Nach beruflichen Stationen in einer Kanzlei und bei PwC gründete sie das Berliner Start-up Mietz. Ihr Ziel: den Vermietungsprozess in das digitale Zeitalter bringen.

# 14 – Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Real Estate Management: ESG als Brandbeschleuniger mit Zündproblemen – mit Sebastian Hölzlein, geschäftsführender Gesellschafter bei der Alpha IC GmbH

ESG (Environmental, Social und Governance) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, insbesondere auch im Zusammenhang mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit. ESG ist damit quasi ein Brandbeschleuniger für Innovationen in Unternehmen.

Doch ESG-Kriterien sind nicht immer einfach zu definieren und umzusetzen. Daher kommt es hierbei oftmals noch zu Zündproblemen.

Sebastian Hölzlein, geschäftsführender Gesellschafter bei der Alpha IC GmbH, erklärt im Interview, wie ESG-Kriterien im Real Estate Management umgesetzt werden können.

Das erwartet Sie:

1. Vom hierarchisch strukturierten Beratungsunternehmen zur agilen Organisation mit “chaotischem Bubblediagramm”: Wie die Alpha IC den Kulturwandel hin zu einem sinnstiftenden und nachhaltigen Unternehmen vollzogen hat
2. Low Hanging Fruits statt Ideallösung: Mit welchen Strategien vorhandene Daten und Informationen nutzbar gemacht werden können
3. Ressourcen als Bottleneck der Zukunft: Wie Unternehmen sich die notwendigen Ressourcen für die Transformation des eigenen Portfolios sichern
4. ESG kostet Geld: Warum eine ESG-Nebenkostenumlage notwendig ist

Für Sebastian Hölzlein ist Nachhaltigkeit ein strategisches Thema und gleichzeitig persönliche Verpflichtung. Daher gründete er 2001 das Beratungsunternehmen Alpha IC GmbH, um eine nachhaltige Entwicklung im Real Estate Management zu beschleunigen. Seine persönlichen Schwerpunkte liegen dabei vor allem in den Bereichen ESG & CSR, Digitalisierung und Strategie & Organisation. Sein nächstes Herzensprojekt, ist die Planung und Realisierung des neuen Firmensitzes in Bamberg als Null-Energiehaus ohne Heizung und Kühlung. Überzeugt von der Wirksamkeit eigenverantwortlichen Arbeitens führt er die Firma zusammen mit seinem Geschäftsführerkollegen Richard Weller nach einem partizipativen und agilen Mentoringmodell.

# 13 – Der Mensch im Mittelpunkt: Floskel vs. tatsächlich gelebte Realität. Wie Mitarbeiterführung und Customer Relations im Zusammenhang stehen – mit Heiner Dorau, Director Customer Relations für die HEIKAUS Gruppe

Trotz Digitalisierung und großer Dynamik im Markt sollten Unternehmen nicht aus dem Auge verlieren, dass es letztendlich immer Menschen sind, die als Kund:innen erreicht werden müssen.

Grundvoraussetzung hierfür sind Mitarbeiter:innen, die unternehmensintern ebenfalls auf einer persönlichen Ebene abgeholt werden.

Heiner Dorau, Director Customer Relations für die HEIKAUS Gruppe, erklärt im Interview mit Ludwig von Busse, wie Unternehmen Mitarbeiter:innen langfristig halten und im Umkehrschluss so auch vertrauensvolle Beziehungen zu ihren Kund:innen aufbauen können.

Das erwartet Sie:

1. Warum eine professionell gelebte Kommunikation einhergehend mit einer entsprechenden Berufs- und Lebenserfahrung für Führungskräfte so wichtig sind
2. Welche elementaren Fähigkeiten eine Führungskraft, neben den fachlichen Aspekten, mitbringen muss
3. Warum sich eine persönliche Beziehung zu den Mitarbeiter:innen positiv auf die Fluktuationsrate auswirkt
4. Egoismus vs. Teamplayer: Was sollten Führungskräfte beachten, um langfristig (nicht nur persönlich) erfolgreich zu sein
5. Wissenstransfer zwischen den Generationen: Wie junge und alte Mitarbeiter – im konstruktiven Zusammenspiel miteinander – das beste Unternehmensergebnis erzielen und dadurch nachhaltig sichern

Heiner Dorau ist seit 2022 Director Customer Relations bei der HEIKAUS Gruppe. Davor war er 19 Jahre bei der Apleona Group beschäftigt, unter anderem als Head of Client Development Region DACH | Member of the Management Board. Heiner Dorau blickt inzwischen auf 27 Jahre Erfahrung in der Facility Management Branche zurück. Sein Motto auf LinkedIn: „Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.“

Finden Sie Heiner Dorau auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/heiner-dorau-80198410

# 12 – Was hat Innovation in der Real Estate Industrie mit Microsoft Office zu tun? – mit Tim Schlüter (Managing Director AEW Invest GmbH)

Wie schnell schreitet Innovation in der Immobilienbranche voran und was hat das mit Microsoft Office zu tun?

Welche Innovationstreiber können diesen Prozess beschleunigen?

Dazu ist Ludwig von Busse heute im Gespräch mit Tim Schlüter, Managing Director & Head of Asset-Management bei AEW Invest GmbH.

Das erwartet Sie:

  • In welchem Tempo die Innovation in der Immobilienbranche aktuell voranschreitet und was sie antreibt
  • Warum es gerade im Immobilienmanagement innovative Ansätze braucht und wie diese aussehen können
  • Wie eine zentralisierte Gesamtlösung aus technologischen Insellösungen die Immobilienbranche innovativer machen kann

Tim Schlüter ist Managing Director & Head of Asset Management der AEW für Deutschland, Ungarn und die Tschechische Republik und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Er ist seit 2014 bei AEW und verfügt über mehr als 15 Jahre Branchenerfahrung. Tim ist Absolvent der Fachhochschule Bielefeld und hat ein Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre, ein Aufbaustudium im Immobilienrecht an der Universität Münster und Immobilienökonmie an der Universität Regensburg absolviert und erfolgreich als Master of Laws (LL.M) bzw. Immobilienökonom (IREBS) abgeschlossen.

# 11 – Wie sieht die Zukunft der Projektentwicklung aus? – mit Simone Moser (Geschäftsführerin OFB Projektentwicklung GmbH)

Welchen Herausforderungen haben Projektentwickler in der Zukunft zu begegnen? Was sind die „Produkte“ in Zeiten von ESG?

Diese Fragen stellt sich in unserem Podcast heute Simone Moser, Geschäftsführerin bei OFB Projektentwicklung GmbH. Im Gespräch mit Ludwig von Busse wirft sie einen Blick auf die Zukunft der Immobilienbranche.

Das erwartet Sie:

  • Was muss eine Immobilie liefern, um in der Zukunft nicht als State of the Art, sondern als „State of More“ zu gelten?
  • Welche Fragen müssen sich Projektentwickler:innen zum Thema serielles Bauen stellen?
  • Welchen Einfluss hat ESG und Digitalisierung auf Projektentwickler?
  • Durch welche Strategien können Immobilienunternehmen gut auf Veränderungen reagieren und nachhaltig resilienter werden?

Simone Moser ist seit Mitte 2021 Geschäftsführerin der OFB Projektentwicklung GmbH. Vor dieser Position war sie dreieinhalb Jahre als Geschäftsführerin bei der i Live Gruppe tätig und begleitete das starke Wachstum des Unternehmens. Ihre beruflichen Wurzeln hat Simone Moser bei der Deutsche Bank, wo sie zuletzt über 10 Jahre die Geschicke der Region Württemberg für die Deutsche Bank leitete.

# 10 – Wie die Zusammenarbeit zwischen Start-ups und klassischen Immobilienunternehmen die Transformation der Branche vorantreibt – mit Dr. Florian Stadlbauer (Founder und Managing Director / New Company in Stealth Mode)

Wie kann die Immobilienbranche von besserer Zusammenarbeit mit Start-ups profitieren?

Und: Liegt darin vielleicht ein Schlüssel für erfolgreiche Transformation der Branche?

Wir gehen in die zweite Runde mit Dr. Florian Stadlbauer, Founder und Managing Director / New Company in Stealth Mode.

Das erwartet Sie:

  • Welche Besonderheiten die Immobilienbranche für Start-ups mit sich bringt
  • Warum sich viele klassische Immobilienunternehmen nicht für Start-ups interessieren
  • Gibt es Disruption in der Immobilienbranche & wie fördert diese die Entwicklung der Branche
  • Wieso der Pfad der Transformation in der Immobilienbranche über Nachhaltigkeit führt

Florian Stadlbauer ist innerhalb der Immobilienbranche für Innovation und die Transformation, insbesondere der Commerz Real zum digitalen Assetmanager, bekannt. Aktuell baut Florian Stadlbauer ein neues Unternehmen in diesem Umfeld auf, das im ersten Quartal 2023 an den Markt gehen wird. Vor seiner Zeit in der Immobilienbranche war Florian Stadlbauer als Gründer und Executive Director der DECK13 Interactive GmbH, einem renommierten und vielfach ausgezeichneten Entwickler und Vermarkter von Videospielen aktiv. Florian Stadlbauer betätigt sich als Sprecher bei internationalen Konferenzen und hält Vorlesungen mit dem Schwerpunkt digitale Transformation an Universitäten. Er lebt im Raum Frankfurt, ist verheiratet, hat drei Kinder und sein Herz schlägt, immer mal wieder zum eigenem Leidwesen, für die Eintracht aus Frankfurt.

 

# 9 Transformation im Fokus: Wie kann Digitalisierung und Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche in Gleichschritt gebracht werden? – mit Dr. Florian Stadlbauer (Founder und Managing Director / New Company in Stealth Mode)

Nur die Bestandshalter, die rechtzeitig die nötigen Transformationsprozesse einleiten, werden sich behaupten können.

Im ersten Teil unserer Doppelfolge diskutiert Ludwig mit unserem heutigen Gast Dr. Florian Stadlbauer, Founder und Managing Director / New Company in Stealth Mode, warum sich Digitalisierung und Nachhaltigkeit ergänzen und wie die notwendigen Transformationsprozesse in der Branche erfolgreich eingeleitet werden können.

Das erwartet Sie:

  • Warum die Immobilienbranche von der Rolle des „Transformations-Officers“ profitieren würde, der die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit vereint.
  • Welche KPIs zur Messung des Erfolgs und der Effizienz der Transformation unabdingbar sind.
  • Von welchen digitalen Lösungen die Immobilienbranche wirklich profitieren kann.

Florian Stadlbauer ist innerhalb der Immobilienbranche für Innovation und die Transformation, insbesondere der Commerz Real zum digitalen Assetmanager, bekannt. Aktuell baut Florian Stadlbauer ein neues Unternehmen in diesem Umfeld auf, das im ersten Quartal 2023 an den Markt gehen wird.

#8 Welcher Fokus ist der richtige beim Thema ESG in der Immobilienbranche?

Marcel Steffens ist Head of Branch Nürnberg bei Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH. Er spricht mit Ludwig von Busse über Effizienzsteigerung und den richtigen Fokus beim Thema ESG in der Immobilienbranche.

Das erwartet Sie in der aktuellen Folge:

  • Wieso die Immobilienbranche beim Thema ESG künftig mehr Fokus auf Social Governance legen sollte
  • Effizienz durch Digitalisierung in der Immobilienbranche
  • Warum eine gute Zusammenarbeit mit den Stakeholdern sowie das Finden der richtigen Strategie wichtig sind

Marcel Steffens ist Leiter der Nürnberger Niederlassung von Tattersall Lorenz Immobilienmanagement GmbH und talyo. Property Services GmbH und koordiniert zusätzlich das „Solutions“ Team. Dieses Team entwickelt mit den Auftraggebern Lösungen für die digitalen Ökosysteme ihrer Immobilien. Des Weiteren ist Marcel Steffens zudem als Key Account Management für verschiedene Mandate tätig.

#7 Die technologische Transformation der Gesellschaft und deren Auswirkungen auf die Immobilienbranche – mit Prof. Dr. Thomas Glatte (CEO der Immobiliengruppe Rhein-Neckar)

Heute dreht sich alles um Digitale Transformation in der Immobilienbranche:

Unser Gast Thomas Glatte, CEO der Immobiliengruppe Rhein-Neckar (IGRN), unterhält sich mit Ludwig von Busse darüber, wohin sich die Immobilienbranche entwickeln sollte.

Diese Themen erwarten Sie:

  • Haben die traditionellen Geschäftsmodelle in der Immobilienbranche ausgedient?
  • Wie die Branche sich ändern muss, damit sie nicht von innovativen Geschäftsmodellen überrollt wird
  • Inwiefern PropTechs eine Chance für Eigentümer und Bestandhalter sind, um eine Vorreiterrolle einzunehmen
  • Wie sich die Immobilienbranche dank innovativer Geschäftsmodelle professionalisiert und selbst bereinigt
  • Ist die klassische WEG-Verwaltung ein Auslaufmodell?
  • Werden Büroflächen künftig überhaupt noch gebraucht?

Prof. Dr. Thomas Glatte ist Bauingenieur und Immobilienwirt. Seit 2022 steht er als Vorstandsvorsitzender der Familienheim Rhein-Neckar eG und der von ihr geführten Immobiliengruppe Rhein-Neckar vor.

#6 Die Immobilienbranche zwischen globaler Effizienz und lokaler Resilienz – im Gespräch mit Andreas Iding von Goldbeck Services GmbH

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Die Zukunft der Immobilienbranche liegt im Machen. Was bedeutet das konkret und wohin muss sich die Branche entwickeln?

Das erwartet Sie im heutigen Podcast mit Andreas Iding:

  • Wieso organisationale Produktivitätssteigerung für die Zukunft von Sustainability, Verfügbarkeit und Kosteneffizienz im Fokus stehen muss
  • Warum eine Entwicklung von traditionellen Prozessschritten hin zu integrierten Prozessen in der Immobilienwirtschaft wichtig ist
  • Wieso risikoimmanente Verantwortungsübernahme in der Immobilienbranche wirtschaftlich unterstützt werden muss
  • Wie integrierte Leistungen vs. Gewerkesplitting nachhaltig zu wirtschaftlichem Erfolg führen kann

Der promovierte Bauingenieur und Dipl.-Kaufmann Andreas Iding ist Geschäftsführer der GOLDBECK Services GmbH und verantwortet alle Dienstleistungs- und Serviceaktivitäten bei GOLDBECK. Seit bald 18 Jahren hat er den Aufbau der Dienstleistungssparte des Bielefelder Technologieunternehmens wesentlich mitgeprägt und als integralen Bestandteil mit präzisem Leistungsbild im Markt positioniert.

#5 Braucht die Immobilienbranche mehr (technologische) Standardisierung, um besser untereinander kooperieren zu können? – mit Stefan Schier (Swiss Life Asset Managers)

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Unser heutiger Gast ist Stefan Schier, Head European Real Estate Asset Management Coordination bei Swiss Life Asset Managers. Er spricht mit Ludwig von Busse über Datenqualität, Potentiale durch bessere Kooperation, nötige Standardisierungen, wie PropTechs hierbei unterstützen können und gibt spannende Einblicke in die ESG-Bestrebungen der Swiss Life Asset Managers.

Das erwartet Sie:

  • Wie lassen sich Daten-Silos aufbrechen, um Immobilien besser vergleich-, bewert- und analysierbar zu machen?
  • Inwiefern die Immobilienbranche von mehr Standardisierung und Datentransparenz profitieren kann
    In welcher Form Standardisierung gelingen kann, sodass sie sinnvoll bleibt
  • Wie die SwissLife Asset Managers vorgeht, um ihr Portfolio sukzessive ESG-konform zu machen
  • Wie PropTechs Standardisierungsprozesse vorantreiben können

Stefan Schier ist als Head European Real Estate Asset Management Coordination aus Zürich heraus verantwortlich, fungiert als zentrale Koordinierungsstelle für Immobilien-Asset-Management-Aktivitäten und stellt den regelmäßigen und strukturierten Informationsaustausches zwischen den lokalen Real Estate Asset Management Einheiten und anderen Stakeholdern sicher.

#4 Welche Rolle spielen digitale Modelle für Transparenz im Baugewerbe zwischen Kunde & Dienstleister? – mit Alexander Knälmann von der apoprojekt GmbH

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Wie schaffen Sie Transparenz in ihren Projekten? Sind digitale Modelle der Schlüssel? Oder lediglich Mittel zum Zweck für ein gutes Reporting?

Alexander Knälmann, Geschäftsführer bei apoprojekt, im Gespräch mit Ludwig von Busse.

Das erwartet Sie:

  • Warum es im Baugewerbe zwischen Kunde und Dienstleister Transparenz braucht & wie digitale Modelle dies unterstützen können.
  • Wie Vertrauen und Transparenz in der Kundenbeziehung entstehen.
  • Welche Maßnahmen bessere Rahmenbedingungen für geringere Kosten in der Projekt- und Strukturplanung schaffen.
  • Wie apoprojekt es trotz knapper Kapazitäten am Markt schafft, Dienstleister und Partner für ihre Projekte erfolgreich zu akquirieren.

Alexander Knälmann war ab 2001 im Bereich International Tax Services bei Ernst & Young in New York tätig. Anschließend gründete er 2007, gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Hendrik von Paepcke, die apoprojekt GmbH, die er bis heute als Geschäftsführer leitet.

#3 Wie IC durch ein PropTech mehr Transparenz über die eigenen Objekte schafft – mit Michael Greis (IC Property Management GmbH)

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Im Property Management gilt es, den Überblick zu behalten. Die richtigen PropTechs unterstützen dabei. Unser Gast heute ist Michael Greis, Geschäftsführer bei der IC Immobilien Gruppe. Er unterhält sich mit Ludwig von Busse über ERP Systeme und Datenstandards in der Branche.

Das erwartet Sie:

  • Welche Vorteile IC durch ein von Michael Greis entwickeltes PropTech hat
  • Wieso auf Kundenseite kaufmännische ERP-Systeme stärker etabliert etabliert sind als technische Lösungen
  • Warum Immoblilien-Eigentümer:innen die Betreiberpflichten sowie den technischen Zustand ihres Portfolios im Fokus haben sollten
  • Wie digitale Lösungen die Produktivität im qualitativen Property Management nachhaltig steigern
  • Der Status quo von einheitlichen Datenstandards in der Immobilienbranche

Michael Greis ist seit 2019 Geschäftsführer der IC Property Management GmbH und seit 2017 Niederlassungsleiter Frankfurt. Seit seinem Eintritt im Juni 2016 verantwortet er die Leitung des Technischen Property Managements Deutschland.

#2 Technologisierung als Wertsteigerung: Wie die digitale Transformation den Immobilienmarkt beeinflusst?

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Ist Technologie die Lösung für mehr Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche? Welche Rolle spielen PropTechs dabei?

Ludwig von Busse im Dialog mit Dr. Ferdinand Spies von der Art-Invest Real Estate über digitale Transformation und Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche.

Die folgenden Themen erwarten Sie in unserer zweiten Folge:

  • Was nachhaltige Bauentwicklung ausmacht
  • Was die Immobilienbranche von der Automobil-Industrie lernen kann
  • Was sind die Wege zu mehr Kundenzufriedenheit und einer effizienteren Gebäudebewirtschaftung
  • Inwiefern die Immobilienbranche von mehr Offenheit und Vernetzung profitieren würde
  • Warum Transparenz ein Wettbewerbsvorteil ist

Dr. Ferdinand Spies ist Geschäftsführer sowie COO der Art-Invest Real Estate und verantwortlich für die immobilienbezogenen Aufgaben wie Projektentwicklung und Asset Management an den verschiedenen Standorten sowie HR, Controlling und Corporate Development.

#1 Verhindern überkonstruierte Prozesse die Wege zu mehr
Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche?

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In unserer ersten Folge von Real Estate Pioneers begrüßen wir Tim Fischer, Geschäftsführer der MOMENI Group. In einem offenen Dialog diskutiert er mit Ludwig von Busse aktuelle Themen der Branche:

  • Wie überkonstruierte Prozesse wichtige Entscheidungsfindungen verzögern
  • Wie man es schafft langfristige Partnerschaften erfolgreich aufzubauen, ohne den klassischen Vertriebsweg zu gehen
  • Inwiefern innovative Technologien einen Impact für mehr Nachhaltigkeit haben

Diese und weitere spannende Themen erwarten Sie in unserer ersten Ausgabe der Real Estate Pioneers.

Tim Fischer ist Geschäftsführer der MOMENI Real Estate Management GmbH und der MOMENI Ventures GmbH und verantwortlich für das Property Management sowie die Real-Estate-Technology-Investitionen des Unternehmens.